Über mich

Ein Portraitbild von Vernonique Rüssau

Wie schön, dass du hier bist!

Ich bin Veronique – und ich nähe für mein Leben gern. Aber das allein reicht mir selten. Wie ein Schwamm sauge ich alles über neue Stoffe und Schnitte auf, was ich finden kann (und kaufe viel zu viele davon – du weißt, wovon ich spreche). Ich liebe es, über die Eigenschaften von Fasern zu lesen und mich mit Menschen zu unterhalten, die Schnitte konstruieren oder Stoffe herstellen. Das mag daran liegen, dass hier Passion auf Berufung trifft: ich bin Journalistin. Als Reporterin habe ich viele spannende Länder bereist, Stars interviewt, Schicksale hautnah miterlebt. Trotzdem fesselt mich nichts so sehr, wie die Projekte in meinem Nähzimmer.

Alles begann ganz klassisch in einem Nähkurs in Berlin, den ich 2015 während der Schwangerschaft mit meinen Zwillingen machte. Ein Utensilo für den Wickeltisch, zwei Pumphosen in Größe 56 aus Babycord. Immerhin: beides war aus Webware – ob da die Leidenschaft für unelastische Stoffe schon vorprogrammiert war? Eine eigene Nähmaschine zog aber erst 2017 ein. Das erste Projekt: Ein Quilt. Wieder Webware. Aber eine perfekte Näh-Schule, denn so viele Techniken lernt man sonst bei keinem Projekt. Sehr viel davon lasse ich in mein Kleidungnähen heute noch immer einfließen. Seit 2018 zeige ich auf Instagram (@everyseamittakes) meine selbstgenähte Kleidung.

Heute nähe ich alles selbst. Für mich und meine drei Kinder – und ab und zu auch für meinen Mann. Und ich spreche darüber, hier in Textform und ganz bald in meinem Podcast „Seamless – Der Nähpodcast“ auch zum Zuhören.

Wenn du dich hier umschaust, wirst du merken, dass ich mich nicht auf den deutschsprachigen Raum beschränke. Ich nähe unheimlich gern internationale Schnitte. Aus Frankreich, England, den USA, Skandinavien, Australien, Neuseeland – egal woher, Hauptsache der Schnitt ist toll! Wenn du auch Lust darauf bekommst, unterstütze ich dich hier mit hilfreichen Tipps.

Seit ich nähe, habe ich bei vielen Probenähen teilgenommen und dadurch eine Menge gelernt. Wie muss die Passform eines Schnittes aussehen? Welche verschiedenen Methoden gibt es, um zum gleichen Ziel zu kommen? Welche dieser Methoden bringt das beste Ergebnis? Wie passe ich einen Schnitt an meinen Körper an? Wie stark beeinflusst meine Stoffwahl das Resultat? Was beim Probenähen aber immer das Wertvollste ist, ist das Miteinander. Denn nähen verbindet, das ist nicht nur ein Spruch.

Ich freue mich auf dich!

Happy sewing!

Deine Veronique