Nähen Schnittmuster

Die Stofflounge Lounge Bag & Tipps zum Kunstleder nähen

August 11, 2020

Du liebst Totebags so sehr wie ich? Seit ich Mama bin, können Taschen für mich ja kaum groß genug sein. Da muss schließlich Platz sein für das riesige Portemonnaie, Schlüsselbund, Handy, Spielzeug, Feuchttücher, Sonnencreme, manchmal auch das Laptop… Jetzt zeige ich dir, wie ich meinen neue Totebag genäht habe. Das Schnittmuster stammt von Stofflounge und heißt „Lounge Bag“.

Loungebag
Ich liebe große Taschen. Die Lounge Bag bietet viel Platz!

Und manchmal ist Blogger sein ja schon ganz cool. Denn das Material, das ich für meine Lounge Bag zusammengestellt habe, gibt es jetzt als „Every Seam It Takes – Nähbox“ für euch zum Nachkaufen bei Stofflounge. Ich hoffe, ihr findet sie so schön, wie ich! Mein absolutes Muss: cognacfarbenes Kunstleder. Und das hier ist einfach unfassbar schön. Dazu als Futter ein Blumenmuster mit Grau als Grundton und kleinen Blüten, die prima zur Farbe des Kunstleders passen. Ein kleiner Karabiner, um ein Schlüsselband zu nähen und ein Magnetverschluss, um die Tasche zu schließen. Die Lederriemen haben die perfekte Länge, um die Tasche auf der Schulter zu tragen.

TIPP: Mit dem Rabattcode everyseamittakes bekommst du 10 % Ermäßigung auf diese Nähbox und den Schnitt!

Kunstleder Tasche
Meine Kunstleder Lounge Bag…
Innenfutter Tasche
… mit Reißverschluss im Futterstoff…
Magnetverschluss
… und einem Magnetverschluss

Tipps zum Nähen von Kunstleder

  1. Garn: Ich habe zuerst versucht, meine Tasche mit einem schönen, dicken Denim-Garn abzusteppen: Keine Chance! Die Obernaht sah super aus, aber der Unterfaden war Kraut und Rüben. Kunstleder hat es gern, wenn Ober- und Unterfaden gleich stark sind.
  2. Nadel: Die perfekte Nadel für Kunstleder? Das kommt auf die Qualität des Materials an. Ist es dick oder dünn? Elastisch oder starr? Fest oder weich? Gängig sind für die festen, dickeren Kunstleder Ledernadeln. Für die feineren bieten sich eher Mikrotexnadeln an.
  3. Stofftransport: Die Oberfläche von Kunstleder gleitet sehr schlecht und bleibt daher beim Stofftransport gern am Fuß oder an der Maschine kleben. Dadurch werden die beiden Stoffteile unterschiedlich transportiert und verschieben sich. Dann bleibt nur noch der Nahttrenner. Es gibt aber ein paar Dinge, die helfen. Je nach Nähmaschine kommt Verschiedenes in Frage. Ein Obertransportfuß soll helfen, ist aber bei meiner Pfaff-Maschine nicht notwendig, da sie über das pfaffeigene IDT™-System verfügt, das den oben liegenden Stoff transportiert. Eine weitere Hilfe sind speziell beschichtete Teflonfüße, an denen das Kunstleder nicht so stark kleben bleiben kann. Ich bin aber eher Freund davon, Papier oder Washitape zwischen Kunstleder und Fuß zu legen bzw. zu kleben. Das Papier oder Washitape wird einfach vorsichtig abgezogen, wenn die Naht genäht ist. Tipp: Malerkrepp geht auch super.
  4. Stichlänge: Tue dir und deinem Kunstleder den Gefallen, die Stichlänge zu erhöhen. Ich nehme gerne 3,5 als Wert. Jeder Stich erhöht die Gefahr, dass sich das Material verzieht. Und es hinterlässt ein Loch, das sich nicht wieder schließen kann: Anders als bei gewebten Textilien, sticht die Nadel nicht zwischen zwei Fasen, sondern in ein durchgängiges Material, das durch den Einstich verletzt wird.
  5. Probestück: Hierbei lohnt sich wirklich, sich zehn Minuten Zeit zu nehmen und an einem Reststück verschiedene Einstellungen zu testen. Dazu zählen die Stichlänge und die Wahl der Nadel. Versuche es auch auf einem doppelt gelegtem Stück aus und sieh dir den Unterfaden gut an. Probiere auch verschiedene Garnstärken aus, falls das Ergebnis nicht gut aussieht.
Kunstleder
Eine gute Vorbereitung spart Zeit. Mise en place gilt nicht nur in der Küche

Das Nähen der Loungebag

Die Lounge Bag ist nicht schwer zu nähen und ich empfehle sie gern Näherinnen, die bisher keine Erfahrung mit Taschen haben. Mein Tipp wäre dann aber, auf ein Material wie Canvas zu gehen, da es sich leichter verarbeiten lässt.

Im Schnitt ist ein Gurtband vorgesehen, ich habe mich aber für die Lederriemen entschieden. Im Innenfutter gibt es eine aufgesetzte Tasche, die mit einem Reißverschluss verschlossen wird. Ich habe noch Tragegriffe an die Tasche genäht, die so nicht im Schnitt sind (es gibt aber welche mit einem anderen Maß). Ich habe vier Mal einen Streifen mit den Maßen 33cm x 2,8cm zugeschnitten und je zwei Streifen links auf links zusammengenäht. Bei diesen Maßen habe ich mich an meiner gekauften Tasche von Fjällräven orientiert.

Nähbox Stofflounge
Die Näh-Box gibt es bei Stofflounge
Schlüsselband Karabiner
Ein Karabiner für den Schlüsselbund
Innentasche mit Reißverschluss
Die Innentasche

Ich bin richtig begeistert von diesem schönen Ergebnis! Und es passt so gut zu meinem Kleid Mindy von Fibre Mood!

Stofflounge Loungebag aus Kunstleder
Stofflounge Loungebag auf der Schulter getragen
Lost Places
Kleid: Fibre Mood Mindy
Tasche: Stofflounge Loungebag
Veronique Rüssau

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply