Nähen

Halsausschnitt unsichtbar mit Schrägband säumen

Juni 24, 2020

Wer seinen Halsauschnitt nicht von außen Sichtbar einfassen möchte, der greift meistens zum Beleg. Belege können aber auch nervig sein. Sie klappen hoch, wenn sie nicht ringsherum abgesteppt werden – und sie sind oft unter feinen oder sehr hellen Stoffen zu sehen. Hier hilft uns diese Methode, die FAST unsichtbar ist. Denn alles, was von außen sichtbar bleibt, ist eine feine Naht, nahe des Halsausschnittes.

Wir brauchen dazu ein Schrägband. Idealerweise wird es aus dem gleichen Stoff zugeschnitten (im 45° Winkel, damit es sich schön rund in den Halsausschnitt legen lässt) und so umgebügelt, dass sich die offenen Kanten mittig treffen. Schneide dann eine Seite ab, so dass du nur noch 3/4 der Breite hast.

Das Schrägband wird eingekürzt
Eine Seite wird weggeschnitten.

Nähe die offene Kante dann an deinen Halsausschnitt an. Lasse am Anfang ein paar Zentimeter überstehen. Die brauchen wir noch, um den Kreis nachher zu schließen. Ich stecke das Schrägband nicht fest, sondern lege es während des Nähens, so wird das Ergebnis meist besser.

Das Schrägband wird angenäht
Das Schrägband wird an den Halsausschnitt angenäht

Wenn du einmal rund herum bist, reicht es aus, die Enden rechts auf rechts aufeinander zu legen und knapp abzunähen. Das sieht dann so aus:

Das Schrägband wird geschlossen
So ist der Kreis geschlossen. Die überstehenden Enden schneidest du zurück

Jetzt schneidest du die Nahtzugabe auf die Hälfte zurück und knippst ab und zu hinein, damit sich die Nahtzugabe in den Kreis legen kann. Vorsicht, bitte nicht in die Naht schneiden!

Jetzt darf alles nach innen! Einmal klappst du die gebügelte Kante des Schrägbandes um und klappst es auf die Nahtzugabe. An der Nahtlinie legst du dieses kleine Nahtzugaben-Schrägband-Paket nun nach innen. Das Schrägband schließt die Nahtzugabe nun also komplett ein.

Das Schrägband wird festgesteckt
Die Nahtzugabe liegt jetzt wie im Sandwich zwischen Schrägband und der linken Stoffseite des Oberteils

Jetzt steppst du das Schrägband ab.

Das Schrägband wird abgesteppt
Von rechts steppst du das Schrägband nun ab

Fertig! Den ganzen Artikel zu dieser Bluse findest du hier (interner Link).

Meine Cousette-Bluse ist fertig!

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply Cousette – französisch modern! – everyseamittakes Juni 24, 2020 at 4:47 am

    […] Eine Besonderheit von Pôpiette ist die Art, wie der Halsausschnitt gesäumt wird. Von Außen ist nur eine feine Naht zu sehen, von innen ist ein Schrägband angenäht, das ich aus dem gleichen Stoff hergestellt habe. Wie das geht, erkläre ich dir hier (interner Link). […]

  • Leave a Reply