Nähen Schnittmuster

Das Ashling Dress aus malaysischer Batik-Seide

Februar 4, 2022
Ashling Dress von Papercut Patterns
  • enthält Werbung

Der Schnitt:

Rüschen, Rüschen, Rüschen. Am Hals, an den Handgelenken und auch noch in der Taille. Das Ashling Dress vom neuseeländischen Schnittmusterlabel Papercut Patterns ist im Dezember 2021 erschienen. Elegant und zeitlos, nennt das Label den Schnitt. Ich möchte ergänzen: bequem! Denn das Ashling Dress ist locker geschnitten und bietet viel Platz für Bewegung.

Ja, besonders wird der Schnitt durch die Rüschen. Diese sind aber optional, können also auch weggelassen werden. Ein normaler Kragen ist ebenfalls im Schnitt enthalten. Ich habe die Rüsche an der Taillennaht weggelassen , das wäre mir doch zu viel gewesen. Besonders schön finde ich aber die Ärmelabschlüsse.

Außerdem kommt das Ashling Dress mit einer Knopfleiste in Vorderteil und einem gerafften Rock. Wer mehr Lust auf eine Bluse hat, bekommt mit dem Schnitt sogar zwei Optionen. Eine lange Bluse mit geschwungenem Saum oder eine Cropped Bluse, die auf Höhe der Teilungsnaht beim Kleid endet. Hier kommt dann aber noch die Rüsche dran – ein sehr cooler Look! Damit es nicht zu viel gerüsche wird, würde ich bei dieser Version aber den normalen Kragen wählen.

Der Stoff:

Ich habe mein Ashling Dress aus einem ganz besonderen Batik-Stoff genäht: 50% Seide, 50% Baumwolle. Er fühlt sich wunderbar geschmeidig an und lässt sich dank des Baumwollanteils auch gut vernähen.

Der Stoff stammt aus Malaysia und wird dort von einem Sozialunternehmen hergestellt, das den Armutszyklus von Frauen mit Familie durchbrechen will. Mehr als 200 Handwerkerinnen arbeiten dort in fünf Batikwerkstätten. Die Baumwoll-Seidenstoffe werden von den Frauen im Batikverfahren mit ökologischen Farben handgefärbt. Den Stoff gibt es unter dem Namen „Mangosteen“ bei True Fabrics.

Lucia Masini und Raphael Hilbrig haben den online-Stoffhandel Truefabrics 2021 übernommen. Masini: „Truefabrics steht nicht nur für fair gehandelte Stoffe aus aller Welt, sondern wenn man bei uns Stoffe kauft, unterstützt man auch gleichzeitig Hilfsprojekte. Mindestens 1,00 € je verkauften Laufmeter Stoff fließen unmittelbar in lokale Hilfsprojekte. Das ist einzigartig!“

True Fabrics hat es sich von Anfang an auf die Fahne geschrieben, den Erhalt kultureller Identität zu fördern. So gehört der Aspekt „kulturelle Identität“ auch zu den sechs wichtigsten Nachhaltigkeitsaspekten bei der Wahl unserer Lieferanten. (https://truefabrics.de/true-story/

Hier werden die Batikstoffe in Malaysia traditionell handgefertigt. (Foto: truefabrics)


Lucia Masini: „Ich finde es eine große und wunderbare Aufgabe von True Fabrics, die Kunden immer wieder darüber zu informieren, wieviel Arbeit in den handgefertigten Stoffen steckt, wieviel Wissen und wieviel Geschichte dahinter steht.“

„Unsere Vision von einem fairen und sozialen Handel, schließt das Thema der kulturellen Aneignung mit ein und ist für uns unabdingbar, uns weiterhin damit auseinanderzusetzen und uns dafür einzusetzen, dass kulturelle Identitäten wirklich und wahrhaftig wertgeschätzt werden.“

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply