Schnittmuster

Mindy – Fibre Mood (#10)

Juni 17, 2020
Ich in einem Kleid aus der Zeitschrift Fibre Mood

Für mich ist es immer wieder ein besonderes Projekt, die Schnitte der Fibre Mood vorab vernähen zu dürfen. Dabei habe ich immer etwa drei Wochen vor dem Erscheinungstermin die Auswahl aus allen Schnitten. Meinen Lieblingsschnitt bekomme ich dann zugeschickt. Dieses Mal habe ich nur sehr kurz überlegt. Denn Mindy hat meinen Namen geSCHRIEN!

Der Schnitt

Klar, auf den ersten Blick fallen die Puffärmel ins Auge, die mit einem Gummizug im Ärmelsaum enden. Aus Materialien mit etwas Stand, wie einem Cotton Lawn, puffen die Ärmel deutlich mehr hoch. Aber ich habe mich für eine sehr weich fließende Viskose des französischen Labels ‚Cousette‘ entschieden. Ich finde den Fall der Ärmel aus Viskose wunderschön und perfekt zum Schnitt passend – auch wenn es so eigentlich nicht gedacht ist, denn Fibre Mood empfiehlt Baumwolle als Material der Wahl für den vom Balkan-Stil inspirierten Schnitt.

Die Raffung der Statement-Ärmel endet in einem Bündchen, dass den Ärmel einfasst. Dieses Bündchen bildet zugleich den Ausschnitt. Es trifft fast rechtwinklig auf Vorder- und Rückenteil und lässt dadurch einen eckigen Ausschnitt entstehen. Vorder- und Rückenteil enden im Ausschnitt waagerecht. Mein persönliches Schnitt-Highlight, denn ich habe tatsächlich keinen anderen Schnitt in meinem Kleiderschrank, der diese Form des Ausschnitts hat – ich finde das fantastisch und extrem wirkungsvoll.

Rückenausschnitt des Kleides Mindy von Fibre Mood
Auch der Rückenausschnitt ist eckig

An dieser Stelle ist aber beim Nähen auch die größte Herausforderung versteckt. Denn damit das Bündchen richtig auf das Vorder- oder Rückenteil treffen kann, muss beim Annähen der Winkel verändert werden. Mit tiefstehender Nadel wird das Schnittteil neu ausgerichtet, die Nahtzugabe vorher leicht eingeschnitten, damit der Stoff diese Bewegung überhaupt vollziehen kann.

Mindy hat unter einem Ärmel in der Seitennaht des Oberteils übrigens einen nahtverdeckten Reißverschluss. Ich muss aber gestehen: Ich hätte ihn nicht gebraucht. Ich kann das Kleid auch ohne den Reißverschluss zu öffnen an- und ausziehen.

Geblümtes Kleid aus Viskose
Ein Traumkleid! Richtig angezogen, ob bei einer Hochzeit oder beim ersten Date

Die Schnittmuster-Zeitschrift ist ab dem 17. Juni 2020 im Handel. Die Schnitte können aber auch online als pdf gekauft werden. Dazu kannst du diesen Affiliate-Link nutzen:



Der Stoff

Der wunderschöne Mohnblumen-Druck aus teracotta- und bordeauxfarbenen Blüten ist einfach ein Stoffschatz. OEKO-Tex zertifiziert und in Portugal bedruckt, gehört ‚Coquelicot blossom‚ zur limitierten Auflage der ‚Collection capsule Singulière‘ von Cousette. Er liegt 138cm breit und ist 115g/m² schwer. Für Mindy habe ich 1,8 Meter Stoff verwendet.

You Might Also Like

8 Comments

  • Reply simone Juni 17, 2020 at 6:43 am

    Veronique, du siehst toll aus, in diesem Kleid, kein Wunder, dass der Schnitt nach dir geschrien hat 🙂
    ich freue mich über deinen blog und bin gespannt auf deine nächsten Projekte
    LG Simone

  • Reply antje Juni 17, 2020 at 12:37 pm

    So scvön dein Blog. Gefällt mir sehr sehr gut. Bin gespannt was noch kommt

  • Reply Dana ( naeh_wat_schoen) Juni 17, 2020 at 12:40 pm

    Du siehst super in deiner Mindy aus! Tipps und Tricks von Veroniques. Was kann es besseres geben? Bin sehr gespannt.

  • Reply Dilek Juni 17, 2020 at 12:45 pm

    Deine Mindy ist wirklich hübsch geworden! Die Kombination aus Puffärmeln und dem eckigen Ausschnitt ist ein echter Hingucker Ich freue mich, hier jetzt etwas mehr von dir lesen zu können

    Liebst,
    Dilek

  • Reply Andrea Juni 17, 2020 at 12:49 pm

    Liebst Vero,
    ich habe hier gestern schon gestöbert und freue mich, mehr von Dir zu lesen.

    LG Andrea

  • Reply Desiree Juni 17, 2020 at 3:54 pm

    Schön geworden! Das Kleid und der Blog ich freue mich auf mehr.

  • Reply Sarah Juli 27, 2020 at 5:26 pm

    Ich hab nach mindy Beispielen gesucht und mich sehr gefreut über einen so ästhetischen Blog zu stolpern… viel Spaß weiterhin! Lg Sarah (das kleid würde ich genau so nehmen! ,-))

    • Reply veronique Juli 29, 2020 at 10:57 am

      Oh, vielen Dank für deine lieben Worte! Das freut mich sehr! 🙂

    Leave a Reply